Die Fachoberschule

Die Fachoberschule - ein zielstrebiges Konzept mit Praxis

Die Fachoberschule ist ein zweijähriger Bildungsgang, der allgemeinbildende, berufsübergreifende und berufsbezogene Inhalte sowie berufliche Praxis miteinander verbindet.

Schülerinnen und Schüler mit „Qualifiziertem Sekundarabschluss I“, erwerben in zwei Jahren über den dualen Weg von Unterricht und Berufspraxis die Fachhochschulreife, die dazu berechtigt ein Studium an einer Fachhochschule zu beginnen oder eine Berufsausbildung aufzunehmen.

Am Standort Alzey bieten wir diesen Bildungsgang mit der Fachrichtung Gesundheit und Soziales an.

Die Praxis erwerben die Schüler hierbei im ersten Ausbildungsjahr, indem sie an drei Tagen der Woche ganztägig im Praktikumsbetrieb arbeiten. An den beiden anderen Tagen in der Klassenstufe 11 sowie in der gesamten Klasse 12 nehmen die Schüler am Unterricht der Schule teil. Der Bildungsgang schließt mit der schriftlichen und mündlichen Abschlussprüfung der Fachhochschulreife ab.

Der Abschluss der Fachhochschulreife- umgangssprachlich häufig als "Fachabi" bezeichnet - vermittelt die allgemeine Fachhochschulreife und berechtigt zum Studium an allen Fachhochschulen in allen Fachrichtungen in ganz Deutschland. Dies ist ein wichtiger Vorteil gegenüber der "fachgebundenen Hochschulreife", welche die Studienberechtigung auf ein bestimmtes Fach oder eine bestimmte Fachrichtung beschränk

Auch für Berufe im Gesundheitssektor (medizinisch pflegerischen Bereich) bietet der Bildungsgang fachliche Vorteile.