Mögliche Betriebe

Mögliche Praktikumsbetriebe

"In welchem Betrieb kann ich mein einjähriges Praktikum in der 11. Klasse absolvieren?" Eine Frage, die häufig gestellt wird.

Grundsätzlich muss der Praktikumsbetrieb drei Voraussetzungen erfüllen:

1. Er muss seinen Tätigkeitsschwerpunkt eindeutig  im Bereich der Gesundheit haben.

2. Der Betrieb muss die Voraussetzungen einer Berufsausbildung erfüllen (bei Physiotherapiepraxen gibt es hier eine Sonderregelung).

3. Die Öffnungszeiten müssen so gestaltet sein, dass, unter Einhaltung des Jugendarbeitsschutzgesetzes, von Dienstag bis Donnerstag mindestens 21 Stunden Praktikum (zuzüglich Pausenzeiten) möglich sind.

Wer sich bei uns anmeldet, erhält eine Liste mit Praktikumspartner. Diese ist als Unterstützung zu sehen. Gerne darf selbstständig ein anderer Betrieb gesucht werden, welcher die obigen Kriterien erfüllt!

Typische Praktikumsstellen im Bereich "Gesundheit"

Krankenhäuser Tagesbetreuung Sozialstationen Pflegedienste Gesundheits- und Fitnesszentren
Physiotherapie Ergotherapie Logopädie Reha-Einrichtungen Medizinische Versorgungszentren
Pflegeheim Seniorenheim Behindertenheim Arztpraxen ...und weitere

Häufige Fragen zu Betrieben

F:Ist eine Apotheke als Praktikumsbetrieb möglich?

A: Leider nein. Apotheken sind zweifelsfrei wichtig für die Gesundheit, gehören aber in den Bereich "Einzelhandel" und erfüllen daher nicht die Voraussetzungen für einen Praktikumsplatz.

F:Kann ich mein Praktikum in einem Kindergarten/einer KiTa absolvieren?

A: In Regel-Kindergärten/Regel-KiTas kann das Praktikum leider nicht absolviert werden. In einem integrativen Kindergarten, in dem Fachpersonal wie Logopäden, Physiotherapeuten oder Ergotherapeuten sich um Kinder mit Behinderungen kümmern ist dies grundsätzlich möglich. Hier müssen jedoch unbedingt zusätzlich etwaige Ferienzeiten bedacht werden.

F:Kann ich mein Praktikum in einer Schule absolvieren?

A: Leider nein.